Name
E-Mail
Nachricht
Anhänge

Max file size (Mb): 2

Max number of files: 1

Biographie

 

Von Vlado Buzancic

Ivo Ivica Cenkovcan. mit Künstlernamen Ivo, ist eine interessante menschliche und künstlerische Erscheinung. Seine besondere Ausdrucksfähigkeit, Eigenheit und Gelöstheit habe ich zum ersten Mal in HLEBINE kennen gelernt, in der Galerie Hlebine, im Herbst 1994, wo ich mit großer Inspiration diese eigenwillige Ausstellung eröffnet habe.

Öl auf Glas „armiert“ mit seinen speziellen Reliefrahmen, individuell für jedes Bild besonders kreiert, werden zu Art-Objekten. Seitdem habe ich mich mit seinen anderen Bildern vertraut gemacht, im Original oder auch über erstklassige Diapositive, welche ein ausgezeichneter Fotograf und Reprofotograf Ivo Cenkovcan selbst hergestellt hat.

Sein Künstlername ist ausschließlich Ivo und nur mit diesem unterzeichnet er ausnahmslos alle seine Werke. Cenkovcan steht für Dokumente, Biographien, für Molve, Hlebine und das übrige Kroatien.

Auf der diesjährigen Messe in Zagreb, im sogenannten Künstlerpavillon auf dem Messegelände, hat er fünfzehn Bilder mit unterschiedlichster visueller Metaphorik, seine astrologische Serie mit allen Tierkreiszeichen so wie seine vier Jahreszeiten, Porzellananfertigungen, ausgestellt. Hersteller der numerierten Porzellanserie, der 12 Tierkreiszeichen und der großformatigeren Vier Jahreszeiten ist A. Kaiser-Porzellan in Deutschland.

Seine Arbeiten sind ausgezeichnete künstlerische und malerische Kreationen. Die gleichzeitige Affinität und Verschiedenartigkeit in Ivo´s Bildern auf Glas und seinen Bildern auf Porzellan ist bestimmt durch die Analogie der Poesie, dem Duktus des inhaltlichen Vorhabens, dem Format unterstellt, welches ein Detail, nicht das ganze Bild darstellt, außer das Bild ist sich selbst Vorlage im Ganzen und im Detail.

Bei Ivo stellt das ganze Bild eine einzigartige Einheit dar, in der grundsätzlich einige für sich stehende Bildrealitäten, selbständige Räume und Freiräume, in verschiedenen Ausführungen untereinander in der Surrealität zusammen harmonieren. Das heißt, hier fließen gleichzeitig mehrere Bedeutungen, Geschichten, Erzählungen… zusammen sind in einem einzigen Werk integriert.

Alle Bilder sind biographische Chroniken, Seiten eines Lebensromans, des Künstlers Nostalgie und seine Unruhe. Wichtige Bestandteile sind Illumination, große Buchstaben, Initiale, komprimierter Anfangsbuchstabe von dem sich bedeutungsvoll das Morgen, und Morgen……. fortsetzt. Ivo arbeitet schon lange nach dem Motto „l´art pour l´art“.

Die Kunst hat ihn gelehrt seinen innovativen Geist reichhaltig und energisch einzusetzen. Sie unterstützt ihn in seinem Aufstand gegen einschränkende Regeln. Sie hat ihm die eigene, künstlerische Liebe zum Spiel erschlossen und ihm alle Möglichkeiten enthüllt. Sie hat ihm entschieden geholfen, sich der Logik des Irrealen, dem Unbewussten… wie einer schicksalhaften Logik seiner eigenen Realität zu zuwenden.

All das ist in seinen Bildern enthalten, allein durch die künstlerische Vermittlung, Komposition und vollkommenen im Gleichgewicht stehenden Kräfte. Deshalb gibt es auf seinen Bildern nichts das nicht er selbst wäre, seine jugendliche Vergangenheit, seine alte und neue, gegenwärtige… Alltäglichkeit, verkleidet in Träume. Geschickt, kunstfertig und malerisch verteidigt er diese lebenswichtigen Träume aber auch mit bedachter Betriebsamkeit und Geschäftstüchtigkeit.

Seine Ferkel (Schweine) in drei unglaublichen Farben, zwei Wirklichkeiten (das Bild „Mein Vater“/Mein Opa), seine Violinen, Cello, Klaviere… ebenfalls in unterschiedlichsten Farben, seine elektrischen Gitarren, seine schönen fliegenden oder schwebenden Damen, seine Krawatte, sein Zagreb, seine „Kroacija“ seine Schwarzkünstler und andere Magier, seine Noten, mit dem fatalen roten Schuh und hohem tödlichem Absatz, seine Fische, Papageien, Eulen, Käuze…nichts davon ist von seiner Biographie zu trennen.

Zusammenfassend:
Der Surrealismus von Ivo Cenkovcan ist eine feste Verbindung seiner Zuwendung zum Hyperrealismus und seinem eigenen Überrealismus, einem von wenigstens zehn gegenwärtigen Neo-Surrealismen. Diese „Überwirklichkeitskunst“ die Ivo Cenkovcan ausführt ist ganz und gar seine eigene! Es ist sofort erkennbar, daß sie meisterhaft und ausschließlich aus persönlicher Obsession eines sehr talentierten Selfmademan entstanden ist.

 

EINZELAUSSTELLUNGEN


1975 I – Torino, Galeri Viotti
1976 D – Düsseldorf, Kunstauktion Schenk
1977 D – Frankfurt/M, Forum Stadtsparkasse
1978 D – München, Galerie Hell
1982 D – Hof, Galeriehaus Weinelt
1984 D – Mainz, Kurfürstliches Schloß
1986 CH – Zürich, Lord Galerie
1988 S – Stockholm, Casper Galerie
1988 D – Frankfurt/M, Steigenberger Airport-Galerie
1994 CRO-Zagreb, Galerie INA
1995 CRO – Zagreb, Art Fair
1995 D – Frankfurt/M, Coral Galerie
1995 CRO – Galerie Hlebine
1999 D – Frankfurt/M, Buchmesse
2002 USA – Sausalito, Art Festival
2004 D – Loreley, Besucherzentrum
2005 D – Treidler Galerie Sankt Goar
2009 D – Galerie Rathaus Mainz
2013 CRO -Disicon Expo 2013
2014 D – Art-Festival „Kunst am Spreeknie“ Berlin

Worldwide  Copyright by Ivo-Art

Alle Inhalte, insbesondere die Bildrechte,
Rechte an Logos, Fotos und Texten unterliegen dem Urheberrecht und anderen Rechten zum Schutz geistigen Eigentums.

Kontaktieren Sie mich

13593 Berlin

Deutschland

Email: ivo@ivo-art.de

Telefon:

+49 178 666 11 00

© 2022 www.ivo-art.de